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Die Aufgaben

Die Schweizerische Gesellschaft für Arbeitshygiene (SGAH) fördert die Arbeitshygiene durch die berufliche Tätigkeit ihrer Mitglieder, durch ihre Aktivitäten zum Informations- und Wissensaustausch unter den Mitgliedern und mit anderen Spezialist:innen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die Schweizerische Gesellschaft für Arbeitshygiene (SGAH) fördert die Arbeitshygiene durch die berufliche Tätigkeit ihrer Mitglieder, durch ihre Aktivitäten zum Informations- und Wissensaustausch unter den Mitgliedern und mit anderen Spezialist:innen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Sie beteiligt sich an der Förderung der Arbeitshygiene, indem sie zum Wissenszuwachs in der Berufspraxis beiträgt und dieses Wissen durch den Austausch von Fachleuten und anderen Experten verbreitet. Sie informiert regelmässig über Neuerungen im Bereich der Arbeitshygiene.
Die SGHT kann zu aktuellen Problemen der Gesetzgebung und der Praxis der Arbeitshygiene Stellung nehmen, z.B. durch Vernehmlassungen bei Änderungen von Richtlinien oder Gesetzen.
Schliesslich arbeitet sie eng mit den Behörden sowie mit anderen Organisationen und Gesellschaften zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Statuten und Reglemente

Grundsätze und Abläufe der SGAH sowie der Zertifizierungsstelle (SZAH) sind in den erweiterten Statuten festgelegt. Diese können Sie mit dem Link unten einsehen.
Das Dokument enthält neben den Statuten auch Weiter- und Fortbildungsreglemente sowie das Vorgehen zum Erreichen der Zertifizierung.
Schliesslich enthalten die Statuten auch den Ethikkodex für die Arbeitshygieniker:innen. Dieser ist für unsere Mitglieder verbindlich.

Vorstand

Der Vorstand ist für die Leitung der Fachgesellschaft verantwortlich. Er besteht aus dem Präsidenten oder der Präsidentin (oder zwei Co-Präsidenten oder Co-Präsidentinnen), dem Vizepräsidenten oder der Vizepräsidentin, dem Sekretär oder der Sekretärin, dem Kassierer oder der Kassiererin und weiteren Beisitzern, deren Anzahl den Bedürfnissen der SGAH angepasst wird.
Die Aufgaben des Vorstandes sind folgende:
– Umsetzung der Beschlüsse der Generalversammlung
– Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen, die den Zielen der Gesellschaft dienen
– Aufnahme neuer Mitglieder
– Ernennung von Ehrenmitgliedern (muss von der Generalversammlung bestätigt werden)
– Verfolgen von Verstössen gegen den Ethikkodex (einen nötigen Ausschluss aus der Fachgesellschaft muss die Generalversammlung bestätigen)
– Annahme von Spenden von Dritten
– Einberufung der Generalversammlung
– Führen der Liste der Arbeitshygieniker:innen ASA zert. SGAH und der anerkannten ASA-Arbeitshygieniker:innen
– Einrichtung eines Sekretariats
– Bearbeiten von Rekursen die die Zertifizierung oder Anerkennung als Arbeitshygieniker:in betreffen
– Führen und Veröffentlichung einer Übersicht von empfohlenen Fortbildungsangeboten.

Organigramm / Organizationsplan und Porträts

Ludovic-Vieille-Petit
Ludovic Vieille-Petit

Président

   

Deyan-Poffet
Deyan Poffet

Vice-Président

   

Burim-Thaci
Burim Thaçi

Secrétaire
   

christophiseli
Christophe Iseli

Caissier

   

Kaspar
Kaspar Schmid

Membre

   

Photo-Cat
Catherine Tomicic

Membre

   

S-Connell
Samantha Connell

Membre

   

Fabia_Schlaeppi
Fabia Schläppi

Membre

   

Thomas_Eiche
Thomas Eiche

Membre

   

Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen werden vom Vorstand eingesetzt, um diesen bei der Erfüllung seiner Aufgaben und Aufträge zu unterstützen. Die Arbeitsgruppen setzen sich aus Mitgliedern des Vereins und mindestens einem Mitglied des Vorstands zusammen.
Die Arbeitsgruppe “Kommunikation” arbeitet an der Umsetzung der folgenden Aufgaben:
– Implementieren einer Kommunikationsstrategie für die SGAH.
– Bewertung der aktuellen und möglichen Methoden zur Kommunikation mit den Mitgliedern
– Informieren Sie die Mitglieder über Networking- und Weiterbildungsveranstaltungen
– Regelmässige Veröffentlichung von aktuellen Informationen aus dem Bereich der Arbeitshygiene
– Aktualisierung der SGAH-Website.

Die Arbeitsgruppe “PDC-Gruppe” (Fortbildung) arbeitet an:
– Organisation der ERFA-Tage (Erfahrungsaustausch)
– Organisation der beruflichen Weiterbildungskurse (PDC)
– Zusammenarbeit bei Suissepro Veranstaltungen
– Vernetzung mit anderen Verbänden

Die Zertifizierungsstelle

Die Schweizerische Zertifizierungsstelle für Arbeitshygieniker:innen (SZAH) ist eine vom SGAH Vorstand unabhängige Organisation und befasst sich mit der Zertifizierung von Arbeitshygieniker:innen nach den Standards der International Occupational Hygiene Association (IOHA). Ihre Arbeitsweise ist in der Satzung der Zertifizierungsstelle beschrieben.
Aufgaben sind :
– Prüfung der Bewerbungen für den Titel “Arbeitshygieniker:in ASA zert. SGAH”. Dies umfasst die Organisation der schriftlichen Prüfungen für die Kandidaten (einmal pro Jahr) und die Verleihung des Titels
– Prüfung der Bewerbungen für den Titel “Arbeitshygieniker:in ASA”
– Sicherstellen, dass alle Anforderungen der Bestimmungen über die Weiter- und Fortbildung der Mitglieder der SGAH erfüllt werden
– stellt dem Vorstand der SGAH die Informationen zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen, die für die Führung des Registers der zertifizierten ASA-Arbeitshygieniker:innen cert. SGAH und der ASA-Arbeitshygieniker nötig sind
– ist Disziplinarinstanz bei Verstössen gegen den Ethikkodex (Ethische Grundsätze) der SGAH.

Die Zertifizierungsstelle setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

Olivier FAVRE

 

David VERNEZ

       

Jean PARRAT

 

Kontakt

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